Archivar (m/w/d)

Wir suchen für das Referat Organisations- und Personalentwicklung am Standort Frankfurt am Main zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen Archivar (m/w/d).

Unser Auftrag ist einzigartig, denn wir sind Deutschlands kulturelles Gedächtnis. Wir sammeln nicht weniger als das nationale Kulturerbe an Text-, Bild- und Ton-Veröffentlichungen. Diesen immensen, stetig wachsenden Wissensschatz erschließen und bewahren wir für Generationen und machen ihn der Allgemeinheit zugänglich.

So besonders wie unser gesetzlicher Auftrag ist, so umfangreich ist er auch. Deshalb meistert unsere Verwaltung eine unvermutet große Bandbreite interessanter Aufgaben.

Entdecken Sie die unvermutet facettenreiche Arbeitswelt der Deutschen Nationalbibliothek www.dnb.de/sinnvollesschaffen.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die Beratung der Organisationseinheiten bei der Schriftgutverwaltung, insbesondere bei der laufenden Überführung der analogen in eine digitale Schriftgutverwaltung
  • Sie leisten Grundlagenarbeit zur Vorgangsbearbeitung und Aktenbildung, u. a. die Entwicklung von Bewertungsmodellen zur Behandlung von Schriftgut, entwickeln neue und harmonisieren vorhandene Aktenpläne
  • Sie übernehmen die Fachadministration des E-Akten-Systems
  • Sie konzipieren im Team und mit den Anwender*innen und führen elektronische Workflows ein
  • Sie überwachen die implementierten Workflows und nehmen deren Qualitätssicherung vor
  • Sie verantworten den Aufbau und die Pflege einer Plattform des Wissensmanagements auf Basis der E-Akte Bund

Für ein Kennenlernen und einen Austausch zu noch offenen Fragen stehen wir am 10.09.2024 um 16:00 Uhr unter https://eu02web.zoom-x.de/j/63056813827?pwd=BZ7H5G5WGfbinP5NTNbvtC61i2CJZ5.1 gern zur Verfügung. Das Online-Meeting kann zur angegebenen Uhrzeit durch einen Klick auf den Link betreten werden.

Wir bieten

  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Beschäftigung basierend auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
  • Es erwarten Sie spannende und interessante Aufgaben und die Möglichkeit, eine moderne Verwaltung aktiv mitzugestalten.
  • Bei Vorliegen der Ausbildungsvoraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 11 TVEntgO Bund.
  • Für Beamt*innen besteht auf diesem Dienstposten bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung eine Entwicklungsmöglichkeit bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesG

Für mehr Zukunft

  • attraktives Gesamtpaket mit Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge
  • ein fachbezogenes und individuelles Fortbildungsangebot
  • verlässliche Perspektive bei einer Bundesbehörde

Für mehr Familie

  • 30 Tage Urlaub pro Jahr und arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
  • Arbeitszeit: 39 Stunden für Tarifbeschäftigte und 41 Stunden für Beamt*innen mit der einfachen Möglichkeit zum Arbeitszeitausgleich (Gleitzeit), Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich

Für mehr Attraktivität

  • moderne Büroräume in einem kollegialen, angenehmen Umfeld
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Frankfurt am Main mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr
  • mobile Arbeitsformen
  • bezuschusstes Jobticket / Deutschlandjobticket
  • Tiefgarage mit Parkplätzen für Mitarbeitende
  • eigenes Betriebsrestaurant
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche (Wohnungsfürsorge durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben)

Wir erwarten

  • abgeschlossenes Studium im Archivwesen (B. A.) oder auf das Aufgabengebiet bezogene vergleichbare Fachkenntnisse
  • mehrjährige Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) im Archivwesen z. B. im Bereich der Überlieferungsbildung und der Erschließung, oder in der Fachadministration und/oder der Implementierung und dem Betrieb von elektr. Workflowsystemen oder Anwendungssystemen
  • sehr gute Kenntnisse über Methoden der Prozessoptimierung einschließlich Business-Prozessmodellierung
  • ausgeprägte Beratungs- und Moderationskompetenz, um verschiedenartige Meetings und Veranstaltungen souverän zu moderieren
  • Deutschkenntnisse, die dem Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen

Erwünscht sind

  • Projekterfahrung
  • lösungsorientierte, strukturierte, selbständige und kundenorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit komplexe Konzepte und Prozesse verschiedenen Zielgruppen zu vermitteln
  • ausgeprägte Problemlösungskompetenz, Koordinations- und Steuerungsfähigkeit

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal. Den Zugang finden Sie am Ende der Stellenausschreibung.

Als lernende Organisation achten wir auf die Nachhaltigkeit unseres Handelns. Wir leben gleichberechtigte Vielfalt, zum Beispiel bei der Weiterentwicklung unserer über 600 Mitarbeitenden.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Deutsche Nationalbibliothek gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter.

Bei einem ausländischen Hochschulabschluss bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der ZAB unter https://www.kmk.org/zab.


Fachliche Ansprechperson

Herr Bley

Telefon: +49 69 1525 - 1130


Ansprechperson Personalgewinnung

Frau Ender
Telefon: +49 341 2271 - 275

Kennziffer

24/24/Z.2/1318

Bewerbungsfrist

04.10.2024

Informationen über die Deutsche Nationalbibliothek finden Sie unter www.dnb.de/sinnvollesschaffen
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